Unsere Geschichte

 

Unser Chor wurde 1969 in Halle-Neustadt gegründet. Seit 1992 gehört er zur Kooperativen Gesamtschule "Wilhelm von Humboldt".

 

Unser Schulchor bietet interessierten Mädchen im Alter von 10-18 Jahren eine abwechslungsreiche und musikalische Freizeitbeschäftigung. Wir führen jedes Jahr im Februar und Oktober Chorlager durch, um Konzerte und Auftritte vorzubereiten. Zu einer schönen Tradition sind die alljährlich in der Konzerthalle Ulrichskirche stattfindenden Schuljahresabschlusskonzerte sowie die Weihnachtskonzerte geworden.

 

Konzertreisen führten uns schon in verschiedene Städte Deutschlands unter anderem nach Erwitte, Limburg, Vechelde, Berlin, Magdeburg und Wernigerode.

 

Auch einige Auslandsreisen konnten wir schon erleben. Sie führten uns nach Spanien, Ungarn, Österreich, Tschechien und Belgien.

 

 

Besondere Höhepunkte in unserer Chorarbeit waren die Teilnahme am 15. und 22. internationalen Kinderchorfestival in Halle sowie die Teilnahme am 2. Kinder- und Jugendchorwettbewerb in Erwitte.

 

2008 fuhr unser Chor nach Neerpelt zum 56. Europäischen Musikfestival. Dort unterstützten wir unsren Partnerchor aus Waregem, Belgien.

 

 

Im Jahr 2009 feierte der Mädchenchor sein 40-jähriges Bestehen.

 

Seit 1992 ist unser Chor Mitglied im Landeschorverband Sachsen-Anhalt und im Chorverband "Giebichenstein".

 

2014 feierten wir unser 45-jähriges Chorjubiläum mit einem tollen Konzert in der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle. 

 

 

2016 nahmen wir selbst am 64. Europäischen Musikfestival in Neerpelt, Belgien teil und bekamen in der Kategorie B: Gleichstimmige Jugendchöre den 3. Preis.