Thomas Vogt

Thomas Vogt wurde am 18.September 1964 in Wernigerode geboren und besuchte nach der Polytechnischen Oberschule ab 1979 die Spezialklassen für Musikerziehung der “Gerhart-Hauptmann Oberschule” Wernigerode (heutiges Landesgymnasium für Musik). Dort war er bis zum Abitur 1983 Mitglied des Rundfunkjugendchores.

Nach seinem Armeedienst studierte er von 1986 bis 1990 an der Musikhochschule “Franz Liszt” in Weimar Schulmusik. Innerhalb des Studiums belegte er das Fach Chorleitung. Während der gesamten Studienzeit war er Mitglied im Kammerchor der Hochschule.

Nach dem Studium arbeitet er als Musikpädagoge im Schülerfreizeitzentrum Halle-Neustadt. Hier übernahm er die Leitung des Kinderchores im Kinder- und Jugendensemble. Durch Umstrukturierung des Freizeitzentrums begann er im September 1991 an der Kooperativen Gesamtschule “Wilhelm von Humboldt” in Halle-Neustadt seine Tätigkeit als Musiklehrer für die Klassenstufen 5 bis 10. Der ehemalige Kinderchor des Freizeitzentrums wurde durch das engagierte Wirken von Thomas Vogt in die Gesamtschule integriert und ist seitdem fester Bestandteil der Schule. Seit 1992 trägt der ehemalige Kinderchor den Namen Mädchenchor Halle-Neustadt.

Im Oktober 1997 übernahm Thomas Vogt zusätzlich die Leitung des Konzerthallenchores e.V. und löste damit den langjährigen Chorleiter Martin Stephan ab.